Über mich


Ich heiße Jennifer Mehler. Ich bin Jahrgang '85.

Mein erstes Meeri bekam ich, als ich 3 Jahre alt war. Ich erinnere mich leider nicht mehr an mein erstes.. :-( Aber es war wohl ein "buntes Glatthaar". Damals bekam man Meeris von Nachbarn oder Bekannten geschenkt. 

Leider starb Mucki sehr schnell.... Ich war tot unglücklich, denn ich wollte nicht mehr ohne Meerschweinchen!

Also holte mir meine Mutter als nächstes gleich 2, damit nicht gleich die Welt untergeht, wenn eines stirbt. Sie hießen Mucki2 und Peter. Ich nehme an, dass auch diese beiden von Bekannten stammten. 

Damals hielt man die süßen Quieker in winzigen Käfigen... Wir ließen die Käfigtüren aber immer offen.

Für mich war es damals extrem lustig, wenn meine Quieker in einem Mordstempo durchs Zimmer pesten! ;-) immer an den Wänden entlang... Meine Mutter schimpfte immer wie ein Rohrspatz, wenn sie die Köttel unter dem Sofa rausgepult hat... :-)

Ich habe sehr viele Meeris in meinem Leben gehabt. Die meisten leider nach der Wende aus dem Zooladen.

Ich erinnere mich sehr gut an meinen geliebten Angie (Rosette in weiß mit rotem Kopf). Ich hab ihn wahsinnig geliebt!! Ich hab jeden Tag Stunden mit ihm verbracht und Kunststückchen mit ihm geübt....

Er wurde Papa von meinem 1. Wurf. Die Jungtiere wurden von meinen Eltern dann unter Bekannten verteilt.

Zu der Zeit durfte ich meine Lieblinge leider nicht mehr im Haus halten. Sie waren also das ganze Jahr über draußen. Leider gibt es draußen auch Raubtiere.. :-( mein geliebter Angie wurde von einem Igel getötet und halb aufgefressen.... Es war absolut furchtbar!!

 

Erstes Rasseschweinchen

Im Jahr 2000 konnte ich in der Nähe von Göttingen meine aller erste Meerschweinchenrasseschau besuchen... Ich war begeistert!!!  So tolle Farben! So viele Rassen!!

Ein Züchter hatte einen winzigen Käfig stehen, wo er Peruaner-Babys sitzen hatte. Sie waren so eng gepfercht, das man die Einstreu nicht sehen konnte. Er hat sie für 5 DM pro Stück verscherbelt. Ich hab mir einen mitgenommen.

Das war es also mein erstes richtiges Rasseschweinchen! Er war wunderschön, schwarz mit weißen Strähnen.... Leider war er auch ziemlich verrückt! Er hat sich einmal übel in meiner Hand verbissen, das war natürlich ziemlich schmerzhaft!!

Er hieß Pascha. Er war der Begründer meiner "Peruaner"-Linie. 

Seine Tochter Leonie und meine süße Cherie werde ich nie vergessen!

Leider starb meine Linie im Jahr 2008 endgültig mit meiner Nala aus. 

 

Meine Merinos

Ich glaube es war 2004, als ich wieder etwas von Rassemeerschweinchen hörte. Südlich von GÖ bot jemand welche an. Als ich ankam, war ich erstaunt. Es war aufgebaut wie ein Laden, aber es gab nur Unmengen von Meerschweinchen, Texel, Coronets, Merinos, Shelties, Rexe. Sie haben dort einen Tag der offenen Tür veranstaltet.

Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus....

Dort kaufte ich mir meine Jana (Baby ca. 4 Wochen) eine Merino-Dame in rot d.e., meinen Rock "der Fels" einen Texel-Bock (ausgewachsen und auf jeden Fall älter als ein Jahr alt) in buff-weiß d.e. Und eine Shelti-dame in rot-weiß Satin (halbwüchsig). Leider verstarb sie recht schnell.

Jana und Rock begründeten allerdings meine Merino-Linie.

Ihre Töchter Jeanie und Daria blieben bei mir.

Daria war mein absoluter Liebling! Sie war so zutraulich! Es war ein Traum... 

Als sie ihren letzten Wurf austragen sollte, ging es ihr leider sehr schlecht. Ich hab alles versucht. Doch leider half nix mehr. Meine herzallerliebste Daria starb am 13.05.2010 (Christi Himmelfahrt) an ihrer Schwangerschaftstoxicose. Ihre Babys waren erst 9 Tage alt.

 

Daria als sie ca. 1 Woche alt war
Daria als sie ca. 1 Woche alt war

Leider weiß ich meistens im Vorraus, wann meine Meeris sterben. So auch bei Daria. Ich wusste es schon in der Früh. Um 15 Uhr war es dann soweit. 

Sie hatte die ganze Zeit bei ihren Babys gesessen und hat ihnen wirklich fast bis zur letzten Minute alles gegeben, was sie konnte. Doch dann ging sie aus ihrem Häuschen raus und legte sich daneben. Ihre Babys folgten nicht, da wusste ich, ihre Zeit ist vorbei. Ich nahm sie in meine Arme und wiegte sie sanft. Sie muckelte noch leicht und versuchte sich an mich zu drücken....

Sie starb in meinen Armen... 

Meine Trauer war riesig! Ich saß auf dem Boden vor dem Gehege, das Meeri in der Hand und hörte nicht mehr mit dem Weinen auf. Ich muss heute noch weinen, wenn ich an sie denke...und ich denke mit Liebe an sie.

 

Ach so bevor irgendwelche Fragen oder Mutmaßungen kommen: Natürlich war ich beim TA und wir haben alles getan was möglich war.

 

Doch die Babys haben überlebt... ;-)

Eines dieser Babys ist meine süße Bella.

 

Ich weiß, dass meine Merino-Linie bestimmt nicht perfekt ist, aber ich hänge extrem an ihnen. Meine Tiere sind ein Teil von mir.

 

Wenn ich nach Hause komme und es riecht nach Heu und Meerschweinchen; ich höre ihr Muckeln; dann geht es mir gut! Dann entspanne ich mich und fühle mich zu Hause.

Witziger Weise passiert mir dieses "zu-Hause-Gefühl" auch bei anderen Züchtern...

Hier surfe ich