Warum züchtest du nicht reinrassig!?

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich ein Vermehrer bin, weil ich nicht "reinrassig" züchte. Ich werde die folgende Seite nutzen, um ausführlich zu erklären, wie die einzelnen Meerschweinchenrassen miteinander zusammenhängen.

Und um noch einmal ganz deutlich zu sagen: Natürlich bin ich KEIN Vermehrer! 

 

Woran man einen guten Züchter erkennt, erkläre ich unter folgender Unterseite:



meine Rassen

Im folgenden erkläre ich wie meine 4 Rassen sich auszeichnen und wie sie genetisch zusammenhängen. Ich bemühe mich um eine leichtverständliche Darstellung, die ich für Laien formuliere.

Sheltie/ Coronet/ Texel/ Merino

Allgemeine Merkmale:

Langes Haar am ganzen Körper: 

das wird durch das rezessive Gen "l" hervorgerufen. Das Haar wächst ähnlich wie unser Kopfhaar ein Leben lang vor sich hin.

In allen 4 Rassen kommt das Gen für Langhaarigkeit reinerbig vor: "ll"

Das Bedeutet, aus einer Verbindung dieser 4 Rassen kann ausschließlich langhaariger Nachwuchs entstehen. Da das Gen für Kurzhaarigkeit "L" im Genpool nicht vorkommt.

Das Lockengen "rx" (Rex)

"rx" ist rezessiv und bildet sich optisch auf dem Körper nur aus, wenn es reinerbig "rxrx" vorliegt. Das bedeutet dass aus 2 Lockentieren (Merino/ Texel) nur noch lockige Jungtiere entstehen können, da das dominante "Rx" (= keine Locke) im Genpool nicht vorliegt.

Sheltie und Coronet sind sehr häufig "Rxrx", das bedeutet dass das Rex-Gen spalterbig vorliegt. Spalterbig kann man es optisch nicht erkennen. Das bedeutet dass aus 2x Nicht-Locke (Sheltie/ Coronet) immer lockiger Nachwuchs (Texel/Merino) entstehen kann, wenn die spalterbig von beiden Elterntieren getragenen "rx" beim Nachwuchs aufeinander treffen (reinerbig "rxrx").

Sollte nur ein Elterntier spalterbig "Rxrx" sein und das andere reinerbig "RxRx" sind keine lockigen Babys möglich. Lockige Babys sind also der Beweis für das "rx" in beiden Elterntieren.

Krone (=Kopfwirbel):

Die Krone wird durch das Gen "St" definiert. Die Großschreibung sagt uns, dass es sich dominant vererbt, d.h. ist es genetisch da, sieht man es auch. Auch wenn es meistens spalterbig vorliegt "Stst".

Aus einer Verpaarung Sheltie x Sheltie können nur Shelties und Texel fallen. Merinos und Coronets sind unmöglich, da das dazu notwendige Gen "St" bei beiden Elterntieren nicht vorkommt. 

Ausnahme: die Krone ist nicht erkennbar, weil entweder auf die Füße verschoben oder schlecht ausgebildet. Hier hat der Züchter die Pflicht herauszufinden, welches der Elterntiere das genetische Coronet ist.

 

Und das ist auch schon Alles!

Nur 2 Gene und deren Ausprägung trennen die Rassen Sheltie, Coronet, Texel und Merino voneinander. Man kann diese 4 Rassen züchterisch kaum trennen und tut es daher auch oft nicht.

"Reinrassig" züchtbar ist ausschließlich die Rasse Texel, da sich kein rezessives Gen mehr verstecken kann: "ll rxrx stst".

Fazit:

Du weißt jetzt Bescheid!

Und jeder der dir gegenüber äußert, dass er reinrassige Sheltie, Coronet oder Merino züchtet, kann von dir nur noch ein müdes Lächeln ernten, denn Du weißt es besser! :-D

 

Ein Züchter der mit "reinrassiger" Zucht wirbt, ist in vielen Fällen ein Vermehrer oder ein schlechter Züchter. Denn wir sind nicht in der Hunde-Zucht! 

 

Es gibt nur sehr wenige Rassen, die tatsächlich reinrassig gezüchtet werden. z.B. Lunkarya. Das Lunkarya-Gen unterscheidet sich rapide vom Rex-Gen und vererbt sich dominant. Die gewünschte Harschheit kann aber fast ausschließlich mit Reinerbigkeit hervorgerufen werden. Da sich das Lunkarya-Locken-Gen aber dominant ist, sollte man nur ausschließlich Lunkarya x Lunkarya kreuzen, um die harsche Lunkarya-Locke zu erhalten.

Coronet:

1. Das lange Haar ist glatt. Bei den meisten Coronets wird das Rex-Gen "rx" spalterbig getragen, so dass das Haar optisch glatt bleibt.

2. Die Krone: ein Wirbel auf dem Kopf, der dominant vererbt wird in daher auch schon bei Spalterbigkeit optisch zu sehen ist. 

Sheltie:

1. das lange Haar ist glatt, auch hier kann das "rx" spalterbig vorliegen

2. keine Krone "stst" , es kann auch keine Krone vererbt werden

 

Texel:

1. das lange Haar ist gelockt, das Rex-Gen liegt reinerbig vor "rxrx"

Ein Texel wird seine Locken immer vererben, auch wenn man sie am Nachwuchs optisch nicht unbedingt sehen kann.

2. keine Krone "stst" , es kann auch keine Krone vererbt werden

 

Merino:

1. das lange Haar ist gelockt, das Rex-Gen liegt reinerbig vor "rxrx"

Ein Merino wird seine Locken immer vererben, auch wenn man sie am Nachwuchs optisch nicht unbedingt sehen kann. 

2. Die Krone: ein Wirbel auf dem Kopf, der dominant vererbt wird in daher auch schon bei Spalterbigkeit optisch zu sehen ist. 

Ein Merino muss seine Krone nicht an den Nachwuchs vererben. Seine Locken dagegen schon. Bedeutet: Merino x Merino = Merino oder Texel

Verpaarungsbeispiele

Sheltie x Sheltie = Sheltie / Texel

Sheltie x Coronet = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Sheltie x Texel = Sheltie / Texel

Sheltie x Merino = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

 

Coronet x Coronet = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Coronet x Sheltie = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Coronet x Texel = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Coronet x Merino = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

 

Texel x Texel = Texel

Texel x Sheltie = Sheltie / Texel

Texel x Coronet = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Texel x Merino = Texel / Merino

 

Merino x Merino = Merino / Texel

Merino x Sheltie = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Merino x Coronet = Sheltie / Texel / Coronet / Merino

Merino x Texel = Merino / Texel