Himalaya vs california

Was sind Himalayas?

Grob gesagt ist ein Himalaya Meerschweinchen genetisch einfarbig schwarz oder schoko. 

(Es gibt Himalayas in alles Farben der schwarzen- Reihe: auch slate / coffee / lavendel,  oder  lilac / beige / Flieder. Sinnvoll ist diese Zucht aber keinesfalls)

Zusätzlich ist ein Himalaya aber mit einem ganz besonderen Gen ausgestattet:     caca

 

caca ist ein wahrer Zauberkünstler, denn es funktioniert wie ein gewaltiges Radiergummie, dass sämtliche Farbe "ausradiert" .

Die Augen werden strahlend pink und das Fell ist bei der Geburt weiß.

Himalayas sind also optisch weiß und genetisch schwarz. 

Was sind californias?

Grob gesagt sind california genetisch einfarbige rote / goldene / Buff / creme oder weiße Meeris die von einem netten Gen "angemalt" werden in der vorliegenden Farbe der schwarzen-Reihe.

Kälteabzeichen

In beiden Fällen sind die Points "Kälteabzeichen" das bedeutet, sie bilden sich nur an den kältesten Bereichen des Meeri-Körpers aus. 

 

Im Fall Himalaya ist das "caca" nicht stark genug das Schwarz auf den kalten Bereichen dauerhaft wegzuradieren, so dass es "durchschaut". Wo kein Schwarz drunter ist, hat es das Problem nicht. Das bedeutet, dass eine unregelmäßige Ausprägung der Points auch auf ep* (= ich zeige beide Farben) hindeuten kann.

Die Kälteabzeichen sind bei einem reinen Himalaya viel weniger stark ausgeprägt, als bei california.

Man könnte es so sagen, dass die Hauptaufgabe des "caca" darin besteht schwarz "wegzuradieren", um dann frustriert festzustellen, dass es nicht überall richtig klappt.

Das ist "Griesbrei" ein CHer-Teddy in Himalaya schwarz. Man kann deutlich sehen, dass sein Nasenpoint nicht sehr groß ist. In Innenhaltung kann dieser sogar ganz verschwinden.

Im Fall california ist es genau anders herum. das "K" sieht seine Hauptaufgabe darin Farbe der schwarzen-Reihe dorthin zu zaubern, wo vorher keine war. Deshalb ist es auch sehr viel stärker als das caca. 

"Leider" stellt das "K" seine Aufgabe im Laufe des Meeri-Lebens nie vollständig ein, so dass sich die Points immer weiter ausdehnen können.

Jägermeister von der Kugelsburg, GH Creme california schoko
Jägermeister von der Kugelsburg, GH Creme california schoko

Hier sieht man wie schön sich eine "normale" California-Zeichnung im Laufe der Jahre entwickeln kann.

Fotos sind copyright bei Sonja Schmitt.

https://meerschweinerei-vom-butterblumental.hpage.com/die-schweinchen-crew.html