Was ist eigentlich California?


california ist das Gen "K" 

 

Es ist ein dominantes Gen, das sich also auch im Spalterbigen Zustand auf dem Meerschweinchen zeigt. 

 

Die Zeichnung (im nachfolgenden nur noch Point genannt) bildet sich beim vorliegen des Gens "K" immer aus!

Also auch ein rein schwarzes Meeri kann ein california sein und damit auch california vererben. Leider ist ein schwarzer Point auf schwarzem Untergrund natürlich nicht sichtbar auch wenn er vorhanden ist!

Wichtig: ein Point kann sich nur in einem Farbfeld vom "Untergrund" abheben, dass auch Farbe der Roten- Reihe zeigt!

aus diesem Grund züchten wir am liebsten california mit einfarbigen Meeris der roten-Reihe (rot / gold, buff, creme, weiß)

Auch sollte Weißscheckung vermieden werden, weil sich diese einfach auf jede Farbe oben drauf legt.

 

Beispiel 1:

Du hast dir ein schwarz-weißes Meerschweinchen gekauft. Natürlich hat es sein weiß in Form einer Blesse auf der Nase. Du kannst hier nicht davon ausgehen, dass es kein cali ist! Denn das schwarze Fell ("Untergrund") macht den Point unsichtbar und die Weißscheckung kann sich einfach oben drauf setzen. Das Meerschweinchen zeigt also ausschließlich die Farbe der schwarzen-Reihe "E*" zusätzlich Weißscheckung "Ss"

Beispiel 2:

Du hast dir noch ein schwarz-weißes Meerschweinchen gekauft. Auch hier hast es ein weißes Gesicht und vielleicht noch weiße Beine. Nach ein paar Wochen bei dir, fängt es plötzlich an sich umzufärben. Die Nase wird immer dunkler und auch die Füße werden schwarz. Vielleicht bleibt auch ein Beinchen weiß, obwohl der Rest ordentliche Points ausbildet. Dieses Meeri ist also "ep*" (= ich zeige beide Farben) die Weiße Farbe ist hier also keine Weißscheckung wie aus Beispiel 1 sondern ein weiß aus der roten Farbreihe (crcr), das bedeutet die california Färbung kann sich sichtbar ausbilden. Auf dem Bein, dass weiß geblieben ist, liegt dann eine Weißscheckung.


California vs Siam

Kk = california

die typische california- Zeichnung, wie sie von den meisten Liebhabern und Züchtern gewünscht wird. Das bedeutet deutlich abgetrennte und sichtbare Points auf der Nase (Schmutznase) und die Beine sind ebenfalls gefärbt. 

 

KK = Siam

wenn das California-Gen reinerbig vorliegt, verstärkt das die Färbung von Nase und Beinen so stark, dass es keine sichtbaren Points mehr gibt, sondern sich das gesamte Meeri mehr oder weniger einfärbt. 

 

In einer california-Zucht werden daher immer einfarbige Zuchttiere der roten-Reihe gebraucht. Und es ist immer möglich, dass bei einer Verpaarung california x einfarbig auch wieder einfarbig fällt.

WARUM DANN SIAM?

Siam wird von den meisten Züchtern gemieden und vermieden, da diese Meeris bei den Liebhabern nicht so beliebt sind. 

Beliebt sind die süßen "Drecknasen", die es nur bei den spalterbigen california gibt.

Tatsächlich ist ein Siam in der Zucht aber gar nicht so schlecht! Ein Siam zeigt seine Points deutlich früher, als ein california. Außerdem kann aus Siam x einfarbig rote-Reihe (ee) auch nur noch california fallen. Für die Zucht, also gar nicht so sinnlos.


Schwarzschleiher

Es gibt das Problem der SCHWARZSCHLEIHERS, der bei Siam (reinrassigen california "KK") deutlich häufiger auftreten soll, als bei spalterbigen California.

Bisher ist noch nicht umfassend geklärt (meines Wissens), was den Schwarzschleiher hervorruft.

Dazu kommt, dass der Schwarzschleiher normalerweise erst im erwachsenen Alter aktiv wird und langsam das ganze Tier nach hinten durchfärbt. 

Ob die überzeichnenden California also einen Schwarzschleiher haben, oder ein sehr überaktives calfornia-Gen lässt sich nur schwer klären

 

Was ist der Schwarzschleiher?

Der Schwarzschleiher bezeichnet eine Eigenschaft, die die Farbfelder der roten Reihe (rot, buff, creme, weiß) dunkler einfärbt. Es kommt auch bei "bb", also gold, buff, creme, weiß vor aber deutlich seltener. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo er im Zusammenhang mit dem Pale-Faktor aufgetreten ist

Normalerweise beginnt er am Kopf und färbt ein schönes leuchtendes Buff in einen fahlen, gräulichen, schmutzig wirkenden Farbton um.


Gesundheit und Ursprung

california ist ein neues Gen, dass als erstes in Südamerika aufgetaucht ist. Dort natürlich in den Cuy Zuchten, weshalb alle heutigen california Meerschweinchen Cuys in ihren Ahnen haben. Da diese Cuys vorwiegend zum Verzehr in Südamerika gezüchtet wurden und werden, haben sie keine lange Lebenserwartung und oft gesundheitliche Probleme. 

Wir Züchter in Europa wollen natürlich gesunde und langlebige Meeris züchten, die selbstverständlich nicht gegessen werden. 

Durch viele Generationen Zucht sind unsere heutigen california / Siam Meeris deutlich gesünder, als ihre Ahnen. 


Probleme

Da die california- Zeichnung in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt hat, haben sich natürlich auch viele Vermehrer darauf gestürzt diese leicht zu züchtende Farbe in sämtlichen Rassen gewinnbringend unters Volk zu bringen.

 

1. Problem:       GESUNDHEIT

Wie oben bereits angesprochen, ist es sehr wichtig nur mit gesunden Meeris zu züchten. Vermehrern ist das völlig egal und so werden california / Siam zur Zucht eingesetzt, die noch mit den gesundheitlichen Problemen ihrer Cuy-Ahnen zu kämpfen haben.

 

2. Problem:       HIMALAYA

Da nur noch wild vermehrt wurde, wurden leider auch die Himalayas (caca) in die California gekreuzt, da (dumme) Vermehrer sich dachten, dass es dasselbe ist: "Drecknasen sind Drecknasen" 

Die Genetik der Himalayas unterscheiden sich allerdings grundlegend von denen der california und beide Zeichnungen sollten zum Schutz und Erhalt beider Farben auf keinen Fall gekreuzt werden!