01.05.2013:

Heute ist großes Ausmisten bei den Kerlen angesagt! Das ist echt super anstrengend! Aber ich liebe es die Käfige nach dem leer-machen, neu einzurichten und interessant zu gestalten. Für die Kerle haben wir heute einen 15kg Sack Holzpellets alle gemacht und eine 10kg Packung Holzbriketts. Und es sind 3 große blaue Säcke mit Mist voll geworden.

Für die Kerle ist das natürlich sehr anstrengend und stressig, aber danach gibts toll was zum Entdecken und was leckeres zwischen die Zähnchen.

Joghurt benimmt sich in letzter Zeit leider sehr schlecht den anderen Männchen gegenüber, so dass ich ihn erstmal einzeln setzen musste. Jetzt liegt er total entspannt auf seinem Häuschen und sieht zufrieden aus...;-) Ich denke in ein paar Wochen werde ich nochmal einen Versuch starten ein passendes Männchen für ihn zu finden.

 

Opel hatte heute abend nur 109g. Ich weiß nicht so richtig, ob das noch was wird... es ist wirklich schwer die Hoffnung nicht aufzugeben...

 

02.05.2013:

Heute war ich beim Händler meines Vertrauens und habe neue Holzpellets gekauft. 6 x 15kg das wird wohl die nächsten 2-3 Wochen reichen, hoffe ich. Und eine neue Nippeltränke durfte es auch mal wieder sein. Ich werde demnächst auch mal wieder neue Häuschen bauen. Die Kerle haben gestern einen nagelneuen Unterstand bekommen und eine große Baumhöhle, die ist wirklich schwer und richtig doll rauhe Rinde... das wird ein Spaß! ;-) 

 

Opel hatte heute 117g es geht aufwärts! ;-)

 

03.05.2013:

da ich viele Jungtiere an gute neue Besitzer vermitteln konnte, möchte ich das Geld wieder in meine Meeris investieren. Also hab ich für die Süßen 2 neue Heuraufen und 2 neue Häuschen bestellt. Außerdem hab ich mal ein bissel ausgefallenere Futterzusätze (z.B. Petersilienstiele, getr.Hagebutten,..) bestellt. Mal sehen, was meine Meeris dazu sagen werden ;-)

 

 Lemona ist heute ausgezogen zu einer Meeri-Liebhaberin bei uns um die Ecke ;-) Ach ich werde sie vermissen!

 

Bei Brilliant zappelts schon kräftig im Bauch. Ich freue mich schon auf die Babys! Bei ihr wirds sehr spannend! Es könnte beige fallen und wieder lilac. Ich bin sehr gespannt! Es werden wohl auch wieder schwarz-weiße fallen..Aber viele werden es nicht werden. Sie ist nicht besonders dick.. Ich gehe von 1-2 Babys aus. Hoffentlich ist was Beiges dabei!!! *hibbel*

 

In Opals Bauch geht es noch sehr viel ruhiger zu. Es zappelt leider noch nix :-( dafür ist sie aber jetzt schon sehr viel dicker, als Brilliant. Es werden also wahrscheinlich mehr Babys purzeln. Bei ihr bin ich auch sehr gespannt, was rauskommt! Opal kann zu 25% pinke Augen tragen und

Mendel trägt auf jeden Fall p.A., d.h. dass ich über diesen Wurf wahrscheinl Klarheit über ein paar Gene von Opal bekomme, denn cr müßte sie eigentl auch tragen. Genetik ist echt spannend!!! ;-)

 

05.05.2013: Heute sind Sophia und Magdalena zu einem netten Pärchen nach Jena gezogen. Ach die beiden Süßen werden mir fehlen...

Abends hab ich meine beiden Schwangeren nochmal untersucht und siehe da,  Opals Schambeinfuge war schon zu ca.1-1,5cm offen. Da das ihr 1. Wurf wird, will ich gern dabei sein wenn eine Hebamme gebraucht wird. Deswegen kamen beide Damen in einen "Quarantäne-Käfig". Und damit ich auch nachts nix verpasse, sitzen die beiden jetzt neben meinem Bett und bekommen das allerbeste Futter im Überfluss. 

Opel wiegt heute 124g.   

 Ich habe Bella mit ihren beiden wieder ins große Gehege gesetzt. Olala muss unbedingt sozialisiert werden, bevor sie auszieht und Opel wirkt recht fit und setzt sich auch gut gegen die anderen durch. Ich nehme ihn trotzdem oft raus, dann kann er aus meiner Hand futtern und natürlich Milch nuckeln..

:-)

 

06.05.2013: 

 Heute früh kamen überraschend 2 Buben von mir zur "Vollpension" zurück. Ihre Besitzerin musste plötzlich ins Krankenhaus und für solche Notfälle bin ich ja da. Ich hab den beiden Süßen erstmal die Krallen geschnitten und den Käfig ausgemistet. Inzwischen sind sie wieder recht fiedel und quietschen schon wie die anderen auch ;-) Ich hoffe dass es ihrer Besitzerin bald wieder gut geht!

 

Opal hat leider noch nix ausgepackt. :-( Sie liegt jetzt die meiste Zeit nur noch rum, das sieht wirkl. witzig aus. ;-) Die arme Maus wirkt ziemlich fertig und frisst auch nicht mehr soviel. 

Brilliant ist da noch nix anzumerken, aber sie muss auch nicht ganz so schwer tragen.. Sie schlägt sich tapfer durchs Premium-Buffet.

 

07.05.2013: 

Opal macht es echt super spannend! Um 17Uhr ging ihre Fuge ganz weit auf und ich dachte Juchuh! es geht los! Ich hab meinen Termin abgesagt und mich neben sie gesetzt...  Pustekuchen!  Jetzt (Mitternacht) ist die  Fuge nur noch 0,5 cm offen. Diese Hibbelei ist furchtbar! Es ist wie als kleines Kind zu Weinachten, du weißt was du dir wünscht, aber du weißt nicht, ob du es auch bekommst. Bei Weihnachten weiß man wenigstens wann die Spannung endlich vorbei ist, aber bei den Meeris ist es jedes Mal eine Überraschung! ;-)

 

Opel wiegt heute 121g.

 

Kakao pest grad wie eine Verrückte durch das Gehege.. Rampe rauf, Rampe runter... Ich hatte sie vorhin zum wiegen und anschauen draußen. Das hat ihr garnicht gefallen, denn ich hatte grad Löwenzahn reingelegt. Da hat sie mich gezwickt.. so ein kleines Eckel *liebevoll-lächel*. Ich mag es total, wenn die Quieker Charakter haben und einfach null Angst vor mir kennen! So muss es sein!!

 

08.05.2013: 

Opel wiegt heute 130g und er sieht super aus! Ich werde morgen schöne Fotos von ihm hochladen.

 

Opal läßt mich nach wie vor warten... :-(

 

Vorhin kam eine nette Familie und sie haben sich für Zeus und Nick entschieden!! Ich freue mich so für den süßen Zeus!! Er mag es so gern gestreichelt zu werden und es tat mir echt leid, dass er solange warten musste! Nächste Woche werden die Beiden dann ausziehen.

 

09.05.2013: 

Endlich sind sie da!!! Das Warten hat ein Ende!! heute kurz vor 20Uhr gings los. Opal hat 3 süße Merinos geboren. Richtig dicke Brummer! das 1. war schwarz mit weißer Krone, das 2. ist orangeagouti-weiß, der 3. ist schoko-gold-weiß. Ich war von anfang bis Schluss dabei und konnte helfen. Fotos werde ich erst morgen machen und wiegen u.s.w.

 

Mendel durfte heute endlich wieder zu seinen Damen. Seine Kastrationsfrist ist um. Er freut sich... ;-)

 

10.05.2013:  

Ich hab grad schöne Fotos von den Kleinen gemacht und sie gewogen. (Siehe unter Würfe.) Es sind 2 Weibchen und ein Männchen. 

Es war wirklich gut, dass ich dabei war! Leigh war grad aus Opal rausgeflutscht, da öffnete sie am falschen Ende die Fruchthülle. Ein kurzer Griff von mir und Leigh konnte ihren 1.Atemzug nehmen. Opal hat fleißig weiter geputzt... ;-) Die beiden Nachfolgenden gingen dann ganz ohne Schwierigkeiten!

 

Brilliant wird in der Schambeinfuge langsam weich. Das wird wohl nicht mehr allzu lang dauern..

 

Ich hab heute mal wieder die Männchen ausgemistet.

11.05.2013:

Annika ist heute zu einer meeri-erfahrenen Familie nach Arnstadt ausgezogen. Ich denke dort hat sie es gut getroffen! ;-)

 

Da heute auch noch die Weibchen ausgemistet werden mussten, war heute Großkampftag! Soviele blaue Säcke, die sich im Flur stapeln...

 

Opal ist mit ihrer Familie in einen abgetrennten Bereich im Weibchengehege gezogen. Sie soll die Bindung zu ihren Babys noch ausbauen.

Die Kleinen sind so wahnsinnig niedlich!!! perfekte Dumboohren! Und ihr Fell ist echt der Wahnsinn! Leigh hatte direkt nach ihrer Geburt schon so heftig starke Locken (in dem Stadium sind es erst "Wellen"), dass es mir sofort aufgefallen ist! Auch heute (trocken) sind die Wellen noch so krass. Bei ihren Geschwistern ist es auch schön, aber nicht ganz so extrem!

 

Brilliants Fuge ist inzwischen weit offen. Ich habe Opel zu ihr gesetzt. Brilliant ist ein sehr sanftmütiges und liebes Weibchen und ich habe die große Hoffnung ihr Opel "unterschieben" zu können. Dann würde er richtige Milch bekommen und es garantiert schaffen. Also: Daumen drücken!!!

 

 

12.05.2013:

Opal randaliert an der Abgrenzung. Ich hab sie also wieder abgebaut. Die Kleinen bleiben noch schön zusammen. Lubaya ist die Schlaueste der drei Kleinen! Wenn meine Hand kommt, ist sie weg. Die beiden anderen kann man noch austricksen.. ;-)

 

Brilliants Fuge ist nach wie vor weit offen. Immer wenn ich ins Zimmer komme, fängt sie an mit mir zu "reden". Mit Opel versteht sie sich auch gut! Er wiegt heute 148g.

 

Ich traue mich garnicht morgen auf Arbeit zu gehen!

 

Heute gabs den 1.Ausflug auf die Wiese. Bella und Wolke durften mal frische Luft schnuppern! Sie fanden es toll, blieben aber dicht bei mir und bei der Transportbox. Und sie haben gefuttert als gäbs kein morgen...Herrlich!!!

14.05.2013:

Briiliant hat heute ihre süßen Babys ausgepackt. Ich war natürlich wieder bei der Geburt dabei ;-) Es war wirklich schön! Und meine Wünsche wurden Erfüllt! Wir haben 3 Bübchen. 3x Coronet: 1x weiß p.e., 1x schwarz-weiß b.e., 1x beige-safran-weiß. Ich bin noch schwer am Überlegen, was die Namen betrifft...

17.05.2013:

Heute durften Zeus und Nick in ihr neues zu Hause ziehen.

Morgen ist der Kleintiermarkt und ich bin ziemlich aufgeregt.. 

18.05.2013:

So eine Enttäuschung! Der Kleintiermarkt war grauenvoll! Mir war nicht klar, dass es in der Erfurter Umgebung soviele Vermehrer gibt!

Meeris die stundenlang ohne Einstreu, Wasser, Häuschen und ein einziges Hälmchen Heu in engen Gitterkäfigen neben Geflügel sitzen mussten... Ich hab versucht die Besitzer darauf anzusprechen, dass sie ihnen wenigstens Heu reintun und Wasser...ich wurde ausgelacht oder ignoriert. Sogar der Veranstalter des ganzen ist einer dieser brutalen Halter. Sowas möchte ich nicht mehr unterstützen, von daher werdet ihr mich dort nie wieder sehen!!! 

Vielen Liebhabern sind diese furchtbaren Zustände auch sauer aufgestoßen. Leider gab es aber auch genug Leute die brutal in die Käfige faßten und die verängstigten Meeris rauszerrten. Ständig panische Meeri-Schreie! es war kaum zum aushalten! 

Ich hatte mir einen Platz in der hintersten Ecke gesucht, möglichst weit weg vom Geflügel und vom Trubel. Meine Meeris lagen auch entspannt in ihren Häuschen oder knabberten am Heu. 

Gott sei Dank, gab es auch 2 richtig nette Familien. 

 

Tommy und Illas sind zu einer sehr netten Familie nach EF gezogen.

 

Und Herakles und Homer dürfen jetzt auch eine liebe Familie beglücken.

23.05.2013:

Opel wiegt 189g! Er ist absolut über den Berg, aber ich denke er könnte ein Satin-Zwerg bleiben... Das bedeutet, dass er wahrscheinl ein Maximalgewicht von 600g nie übersteigen wird. Das ist wirklich sehr klein! Ich werde mal schauen, ob mein TA eine Frühkastration macht, wenn er 300g wiegt. Ich denke ohne dem wäre er in jeder Gruppe verloren.

24.05.2013:

Leider melden sich die Interessenten für Cilia und Ilona einfach nicht mehr und sind auch tel. nicht mehr erreichbar. Jetzt muss ich Cilia und Ilona wohl doch wieder zur Abgabe anbieten...

Es hat mich wirklich sehr geärgert! Ich hab den Leuten hinterher telefoniert, ich wollte ihnen die Meeris sogar bis nach Apolda bringen, doch die Emails wurden immer rarer und hörten dann ganz auf. Heute musste ich ihnen die Pistole auf die Brust setzen und habe eine letzte Email geschickt, dass ich die beiden wieder freigebe, wenn sie keinen konkreten Übergabetermin mit mir ausmachen..es hat sich leider niemand gemeldet :-(

Und ich fühle mich jetzt echt mies..

27.05.2013:

Ich habe ein paar Weibchen und die Jungtiere geTÜVt (insgesammt 17 Tiere) Brilliant ist leider ganz schön dünn geworden... 

Heute ist mein 1. Leihschweinchen in den Einsatz gegangen:

Viel Spaß Bonny! ;-)

Außerdem sind meine beiden Urlaubsschweinchen wieder nach Hause gegangen...war schön mit ihnen, aber ihre Besitzerin hat sich riesig gefreut sie endlich wieder haben zu können ;-)

28.05.2013:

Manno Mann! Endlich Sonnenschein endlich trockenes Gras! Wir haben geplückt wie die Wilden! 4 große Einkaufstüten + 1 Riesentüte voll gesammelt. Das waren bestimmt um die 20kg... Es ist wirklich langsam ermüdent 1 Stunde mit dem Kopf nach unten Gras zu schneiden! Und gute Wiesen werden auch immer schwieriger zu finden... Über Tipps oder Grasspenden wäre ich wirklich sehr dankbar! Also wenn ihr grad euren Garten vom Unkraut befreit, denkt an mich! Ich hole es auch ab..

Das Grünfutter muss jetzt bis zum WE reichen...

29.05.2013:

Zulon und Käpten Kirsch haben heute neue Besitzer gefunden. Es ist ein echt liebes Pärchen aus EF. Wenn die beiden groß genug sind, ziehen sie dann in ihr neues Heim! ;-) Außerdem hat mich das Pärchen auf eine weitere Idee gebracht, was auf meiner HP noch fehlt, also wird in den nächsten Tagen wohl noch eine neue Kategorie entstehen ;-)

30.05.2013:

Opel hat endlich seine 207g erreicht! Leider ist sein Knochenbau nach wie vor sehr zart. Wahrscheinl wird er nie mehr als 600-700g wiegen :-( aber er ist gesund und das ist das wichtigste! Da er nicht mehr säugt und seine Hoden langsam spürbar werden, habe ich ihn zu Fussel und Pommes gesetzt. Er ist ein wirkl guter Vermittler und Pommes mag ihn sehr gern.

31.05.2013:

bei Miamor habe ich ein wunderhübsches Texelböckchen in beige gefunden. Da ich schon ein Weilchen nach einer Blutauffrischung für meine Damen gesucht habe, bin ich in ihm endlich fündig geworden ;-) Ich freue mich sehr auf den süßen Fratz!

Da er noch keinen Namen hatte, habe ich "kumulus" für ihn ausgesucht. Passt ja auch sehr gut... LOL