Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich meine LILAC Damen aufgeteilt in lockige (Merino und Texel) und nicht lockige (Sheltie und Coronet). Einfach auf das gewünschte Foto klicken und Sie werden direkt weitergeleitet.


Ich habe innerhalb meiner Lilacs 2 feste Zuchtziele, die eine eigene Unterseite bekommen. Die Hauptgruppe meiner Lilacs speist diese beiden Zuchtziele. 

farbliche Zuchtziele:



In meiner Zucht gibt es keine Schimmel und es ist auch keines für die Schimmelzucht geeignet.


Californias und dänisch blau gibt es demnächst auch bei mir. 

 

MT     =     Merino-Träger    =  das Meerie trägt Locken und ist in der Krone wahrscheinlich reinerbig

TT      =     Texel-Träger        = das Meerie ist Lockenträger, Krone entweder genetisch nicht vorhanden oder spalterbig

ST      =      Satin-Träger        = das Meerie ist gesichert Satin-träger entweder weil es schon Satin-Kinder gezeugt hat oder in direkter Abstammung zu einem Satin-Meerie steht

p.e.    =       pink eyes             = das Meerie hat wunderbar strahlende, klare Erdbeeraugen  --> beige und lilac

r.e.     =       rubin eyes            = das Meerie hat dunkelrote Augen, leuchten nur rot auf wenn das Licht reinfällt  --> slateblue und coffee

d.e.     =       dark eyes             = das Meerschweinchen hat die normalen dunklen Augen und ist ein "Vollfarben-Tier"

 

Lilac-Träger = lilac wird durch das "Pinke-Augen-Gen" (pp) codiert. dieses Gen ist das rezessivste auf seinem Lokus, d.h. es kann sich hinter fast jeder anderen Farbe "verstecken".  Nur wenn beide Elterntiere dieses Gen tragen, kann ein lilac geboren werden

Beige-Träger = auch beige wird durch das "Pinke-Augen-Gen" codiert. Der Unterschied zum lilac liegt auf dem "Schwarz/Schoko-Lokus" (BB/bb). Lilac ist die pinke Augen-Variante von schwarz und beige ist die pinke-Augen-Variante von Schokolade.

 

Da Schokolade rezessiv zu Schwarz ist, kann sich hinter jedem Lilac ein Beige-Träger verbergen. Ob ein lilac spalterbig auf beige ist, kann man nur über Verpaarungen beweisen. Man kann leider nicht beweisen, dass es nicht spalterbig auf beige ist.

Lilac Merinos sind mein vorrangiges Zuchziel, leider habe ich schon mit spalterbigen Merinos starten müssen (Bb). Da es leider auch keine reinerbigen lilacs zu kaufen gibt, macht auch eine Verdrängungszucht wenig Sinn.

Das bedeutet aber leider auch dass meine lilacs wahrscheinlich alle spalterbig auf beige sind. Ich selektiere nach "kaltem" lilac. Leider gibt es für lilac sehr unterschiedliche Schattierungen, die leider nicht nur vom "Rotfaktor" abhängig sind, sondern auch von der "Pigmentstärke".

 

Pigmentstärke = früher waren Meerschweinchen in Vollfarbe (Schildpatt, schwarz, rot, etc.) im Vergleich zu den heutigen regelrecht blass. Dann richtete sich die Zuchtarbeit über viele Jahre darauf z.B. schwarz auch in langhaar-Tieren richtig tiefdunkel und intensiv zur Ausprägung zu bringen. Das hat sich dann auch bei slateblue etabliert, um es vom lilac besser abgrenzen zu können. Leider ist diese "Pigmentstärke" ein Stolperstein bei der lilac-Zucht. 

An dem Gencode ändert sich durch die "Pigmentstärke" nichts. Ein schwarzes Meerie war früher aa BB CC EE PP SS und ist es heute immernoch, auch wenn das optische Erscheinungsbild sich enorm zu früher unterscheidet.