Hier möchte ich euch an den Kuriositäten teilhaben lassen, denen man als Züchter immer wieder begegnet

September 2021

Diesen Monat häufen sich die nicht so tollen Anfragen. Immer wieder wird nach Meeris von mir gefragt und wenn ich dann nach der Unterkunft frage, werden mir zu kleine Käfige aus dem Einzelhandel präsentiert. 😔🥺

Ich darf in solche Käfige nicht vermitteln, denn sie sind nicht artgerecht. Ich werde nicht müde immer und immer wieder Songmics Gehege zu verlinken, mit denen man günstig und schnell eine artgerechte Unterkunft zaubern kann. Doch meistens höre ich von diesen "Kunden" nie wieder etwas. 😔

Oktober 2021

Eine Mutter aus unmittelbarer Nähe rief mich ganz begeistert an wegen meiner inserierten Kastratin Nazcar. Ihre Tochter hätte ein unkastriertes Böckchen, an dem die Kleine sehr hängt und er daher nicht kastriert werden soll, wegen dem Narkoserisiko. Ist kein Problem, dafür sind meine Kastratinnen ja unter anderem auch gedacht. Ich fragte also nach dem Gehege und ich bekam 2mx1m gesagt. "Selbstgebaut denn mein Mann ist ja Tischler" Ich war begeistert und wir wollten einen geeigneten Termin festlegen. Ich erklärte ihr, dass ich Vergesellschaftungen am liebsten vor Ort im neuen Zuhause mache, da ich so am besten abschätzen kann, ob sich die Beiden auf Dauer verstehen. Ich nehme mir hierfür auch immer ca. 1h Zeit und gebe da auch eine Garantie auf erfolgreiche Vergesellschaftung. Ich merkte schon, dass es der Frau gar nicht passte, dass ich zu ihr kommen wollte. Ich habe versucht sie zu beruhigen, dass es mir tatsächlich egal ist, wie es drumherum aussieht, sondern mich interessiert ausschließlich die Unterbringung der Wutzen. Sie wollte mich per Whatsapp kontaktieren und mir dann Fotos vom Gehege und ihre Adresse schicken. Ich habe leider nie wieder etwas von der Frau gehört.🥴

05.10.2021 KURIOSE ABGABE

Heute ist mal wieder etwas sehr kurioses passiert, was ich euch erzählen möchte. 

Eine nette Frau aus Österreich fragte meine Frühkastraten Moripan und Ayono an. Es sah alles gut aus und sie überwies mir den Kaufpreis der Beiden, weil sie den Versand für die Beiden schon am darauffolgenden Montag über INT buchen wollte. Normalerweise ist es mir immer lieber, wenn ich den Versand über mein örtliches Depot buchen kann, weil ich dann weiß, dass alles glatt geht und auch der Käufer keinen Aufwand hat. Aber natürlich steht es jedem Käufer frei sich selbst, um den Versand zu kümmern. Am Montag als ich die beiden einpacken wollte, habe ich festgestellt, dass der kleine Moripan ein wenig "Rotz" an der Nase hat und ich wollte kein Risiko eingehen, dass durch den Stress der Reise eine Erkältung ausbricht. Der Kleine war auch ein bißchen schlapp. Ich sagte also gleich bei der netten Frau bescheid, dass ich den Versand um eine Woche verschieben möchte, damit ich sicher sein kann, dass beide Jungs gesund ausziehen. Sie war mit der Umbuchung sichtlich überfordert und ich habe ihr angeboten, dass ich ihr statt dem Moripan (Coronet beige-weiß) den Dabo (Coronet lilac-weiß) schicken kann, damit der Versand doch noch wie geplant stattfinden kann. Sie hatte sich aber in den Moripan verliebt. Also musste der Versand verschoben werden. Leider verschob sie den Versand nicht, sondern stornierte ihn. Ich habe ihr schon am Montag Abend sagen können, dass es dem Moripan wieder etwas besser geht und der Versand zu 90% am Montag darauf stattfinden kann. Ich setzte Moripan und Ayono gesondert, um vorsorglich beide mit Antibiotika zu behandeln und Moripan war schon am nächsten Tag wieder fit und fröhlich. Am Freitag habe ich dann bei der netten Dame nachgefragt, ob sie den Versand wie geplant auf Montag umgebucht hat. Ihre Antwort war, dass sie noch auf die Rückzahlung von INT wartet. Ich habe ihr gesagt, dass das doch nicht sinnvoll ist, weil INT doch das Geld für den Versand braucht. Sie sagte mir, dass das nicht anders ging und das Geld laut INT am Montag bei ihr wieder auf dem Konto sein würde und sie dann den Versand erneut buchen würde. Leider kam nicht eine Frage wie es den Jungs geht, sondern es ging nur ums Geld, weil sie den Versand auf keinen Fall doppelt zahlen will. Das stand ja garnicht zur Debatte, da INT die Rückerstattung ja schon schriftlich zugesichert hatte. Heute am Dienstag habe ich sie wieder angesprochen, ob sie den Versand dann für morgen den Mittwoch buchen kann, weil die Jungs ja sonst noch eine Woche länger hier in der Quarantäne sitzen müssen. Ihre Antwort war wieder nur auf das Geld bezogen und keine einzige Frage nach den Jungs. Ich habe also selbst bei INT angerufen und dort war man sehr hilfreich und teilte mir mit, dass der Versand selbstverständlich hätte einfach nur umgebucht werden können und natürlich nicht 2x bezahlt werden muss. Sie waren sogar so lieb mir nochmal eine Email zu schicken, wo sie versichern, dass das Geld angewiesen wurde und der Versand neu gebucht und bezahlt werden muss. Ich leitete alles an die nette Dame aus Österreich weiter. Ihre Antwort: "Ich weiß nicht wo das Problem liegt, warum die beiden nicht erst nächste Woche ausziehen können! Ich will erst mein Geld zurück!" und wenn ich das nicht so hinnehmen, würde sie vom Kauf zurücktreten und ich müsste ihr den Kaufpreis für die Jungs erstatten. So langsam wurde ich richtig sauer. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich für Moripan und Ayono tatsächlich noch interessierte, da auch nicht eine einzige Nachfrage diesbezüglich kam. Inzwischen ist es auch Oktober und wir wissen nicht, wie nächste Woche die Wetterbedingungen aussehen zumal die Jungs so lange ja weiter in Quarantäne sitzen. Ich habe ihr als Ausweichmöglichkeit auch Firma Sauerwein angeboten, die mit Rechnung arbeiten, wo sie 2-4 Wochen Zeit gehabt hätte den Versand nachträglich zu bezahlen. Sauerwein war ihr zu teuer. Ich hatte inzwischen wirklich den Eindruck, dass sie die Jungs nicht haben will und habe ihr nochmal auf den Zahn gefühlt. Sie wollte auch nicht mit mir telefonieren, um eine ordentliche Lösung zu finden. Ich verlinkte ihr nochmal meine Abgabebedingungen (AGBs) wo eindeutig drin steht, dass ich kein Geld zurück überweise, wenn sich spontan gegen einen Kauf bei mir entschieden wird. Das ist eine gängige Klausel, die fast alle Züchter in ihren AGBs haben. Trotzdem bin ich immer kulant und habe in den ganzen Jahren noch nie wirklich alles Geld behalten, außer die Kundschaft hat mir das zu verstehen gegeben. In diesem Fall werde ich wohl eine Ausnahme machen, da jedes Angebot und jeder Versuch von mir geblockt wurde. 

Alles in allem bin ich traurig😔😔, dass die beiden tollen Jungs jetzt weiter bei mir sitzen und auf ein neues Zuhause warten, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass dort nicht das richtige Zuhause war.