Die mit dem Po-Wirbel

Auch hier haben wir wieder 3 Rassen, die genetisch sehr nahe beieinander liegen. 

 

Gemeinsamkeiten:

1. die Po-Wirbel werden durch 2 unterschiedliche Rassegene hervorgerufen, welche immer reinerbig vorliegen sollten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit bei den Babys auch wieder gut platzierte und schöne Powirbel zu züchten.

2. Langhaarigkeit: Wird durch ein einziges Gen codiert, dass nur bei Reinerbigkeit zu einer tollen Haarpracht führen kann. Spalterbigkeit führt zu semilanghaar.

Peruaner: 

glattes seidiges Fell: Es sollte in der Wuchsrichtung von hinten nach vorn wachsen und vom Zuchtstandart wird der ausgeprägte "Pony", der über den Kopf nach vorn wächst, sowie sehr füllige Backenbärte verlangt. Das bedeutet, dass ein Peruaner manchmal aussehen wie "laufende Perücken" und man 2x hinsehen muss, um erkennen zu können wo vorne ist (meistens da wo es quietscht) und wo hinten (Tipp: hier kommen die Böhnchen). 

Jeder Peruaner kann spalterbig das Rex-Gen tragen: "Rxrx" das bedeutet er ist ein "Alpaka-Träger" in Züchtersprache wird das kurz mit AT gekennzeichnet. 

 

Alpaka:    ..Lockenfülle..

das Rex-Gen liegt reinerbig vor "rxrx" und codiert die herrliche Lockenpracht, die die meisten "Alpis" zeigen. Auch bei den Alpakas ist es natürlich möglich, dass die Locken schwächer ausgeprägt sind. Die Locken sind weich und fluffig. Der Zuchtstandart erfordert auch hier stark ausgeprägten Pony und füllige Backenbärte. Bei den Alpis sind diese durch die Locken aber nicht so krass möglich, weswegen man meistens keine Probleme hat "vorne" zu finden. Natürlich ist auch hier die Wuchsrichtung der Haare durch die Po-Wirbel umgedreht und verläuft genau wie bei den Peruanern von hinten nach vorne.

Verpaarungstabelle:

Peruaner x Peruaner = Peruaner, Alpaka

Peruaner x Alpaka = Peruaner, Alpaka

Alpaka x Alpaka = Alpaka

Alarmzeichen:

Ist dir aus Peruaner x Peruaner ein Sheltie oder Texel gefallen sein (d.h. keine Powirbel) haben damit beide Eltern bewiesen, dass sie in den "Wirbel-Genen" nur spalterbig sind. Die Eltern sollten also nicht weiter in der Zucht von Alpaka/Peruanern eingesetzt werden. Manchmal gibt es leider keine Alternativen, aber das muss jeder Züchter für sich individuell festlegen.

 

Ist dir aus Alpaka x Alpaka ein Peruaner gefallen:

1. kontrollier bitte, ob du wirklich den richtigen Vater der Babys vermerkt hast.

2. kontrollier es noch einmal. Überleg jegliche Variante (auch durch kleine Kinder verursachte "Fehl-Verpaarungen"), ist ein Böckchen irgendwo rüber gesprungen?

3. konntest du alle anderen Optionen ausschließen, hast du ein Problem! Denn das ist genetisch nicht möglich!

4. eines der Elterntiere ist kein Alpaka! Sieh dir die Eltern genau an! Sind die Locken vielleicht eher Wellen? Alpaka-Locken sind meistens wunderschöne Korkenzieher-Löckchen. Welches Elternteil nicht dem Rassestandart entspricht, ist wahrscheinlich ein spalterbiges Lunkarya, dass mit weichen Locken ("Lulu") zu dir kam 

Verpaarungen, die nicht gesetzt werden sollten, außer von echten Profis!

Alpaka x Texel

Alpaka x Sheltie

Peruaner x Texel

Peruaner x Sheltie

in allen Fällen sollten wieder Alpaka/Peruaner fallen, die aber höchstwahrscheinlich verschobene Powirbel oder zusätzliche Wirbel zeigen. Dieser Nachwuchs hat nichts mehr in der Peruaner-Zucht verloren.

Warum macht man so einen Unsinn?

1. du möchtest deine Peruaner / Alpaka auf Reinerbigkeit testen.

2. das Texel / Sheltie hat Eigenschaften, die du in deiner Peruaner / Alpaka Zucht vermisst und es gibt keine Alternativen (z.B. ein neues Farbgen wie Dänisch blau)

3. Frischblut. Das ist aus bekannten Gründen in der Zucht immer wieder notwendig. Besonders Peruaner sind im Genpool inzwischen sehr "eng". Solltest du bei deinen Tieren ernsthafte körperliche Probleme feststellen, die durch Inzucht hervorgerufen werden können, dann macht es Sinn sich über eine solche Verpaarung Gedanken zu machen, um damit seine eigene Zuchtlinie zu retten.

 

Warum machen die Flauschwolken so einen Unsinn?

Ich mache es, um tolle Merkmale in meine Zucht zu bekommen, z.B. tolle "Deckel-Ohren", oder eine fantastische Lockenqualität, oder mehr Backenbart. 

Und auch um frisches Blut in meine Zucht zu bekommen, ohne über Vollfarben gehen zu müssen.

Ich weiß was ich tue und würde Meeris aus solchen Verpaarungen nur unter Vorbehalt an andere Züchter abgeben. Aber bis jetzt sind diese tollen "Zwischenschritte" immer in liebevolle Hände zu Familien gezogen.


Lunkarya:      ..harsche Wellen.. 

Die meisten Lunkarya werden in der "Peruaner-Variante" das heißt mit Po-wirbeln gezüchtet. Auch hier ist es wie bei den Peruanern und Alpakas: Reinerbigkeit in den Wirbel-Genen ist gewünscht

Der gewaltige Unterschied liegt im Lockengen "LuLu" dieses stellt die große Ausnahme dar, denn es vererbt sich dominant, das bedeutet, dass es immer sichtbar ist, wenn es im Genotyp vorliegt. Spalterbigkeit "Lulu" ist also optisch ein Lunkarya, Reinerbig "LuLu" ist ebenfalls ein Lunkarya.

Es kann keine Lunkraya-Träger geben!

Die Lunkyzucht ist durchaus sehr anspruchsvoll, da man sich bemühen muss möglichst "harsche" Locken auf das Tier zu bringen. Lunkys sehen wirklich toll aus, aber mit "Pflegestreicheln" oder gar kämmen, habt ihr keine Chance. 

Zuchtstandart sind feste harsche Wellen (Locke), die senkrecht vom Körper (in alle Richtungen) abstehen. Um das zu erreichen, wird angestrebt auch dieses Lockengen Reinerbig zu züchten. Es sollte nach Möglichkeit also immer nur Lunkarya x Lunkarya verpaart werden.

Verpaarungstabelle:

Lunkarya x Lunkarya = Lunkarya! (alles ist bestens, beide Eltern sind wahrscheinlich Reinerbig)

 

Lunkarya x Lunkarya = Peruaner das bedeutet dass beide Eltertiere spalterbig sind! Sie sollten nicht noch einmal miteinander verpaart werden. Bitte in den Stammbäumen die Spalterbigkeit vermerken. Die Zuchteignung der Eltern liegt im Ermessen des Züchters. Das Jungtier ist als normaler Peruaner zu betrachten und kann in jeder Peruanerzucht eingesetzt werden.

 

Lunkarya x Lunkarya = extremste Locken (weich und teilweise mit Korkenzieher) Glückwunsch du hast dir versehentlich ein Minipli gezogen. Das bedeutet, dass beide Eltertiere das "*rx" tragen. Bitte auf dem Stammbaum der Eltern und aller nachfolgenden Generationen vermerken.

weitere Beispiele:

Lunkarya x Peruaner = Lunkarya (spalterbig) 

Lunkarya x Peruaner = Peruaner Glückwunsch du hast die Spalterbigkeit des Lunkys aufgedeckt! (Diese Verpaarung wird ab und zu gemacht, um zu "testen", ob ein Lunky "LuLu" oder "Lulu" ist.

 

Peruaner x Peruaner = Lunkarya   genetisch unmöglich!  Findest du eine solche Verpaarung im Stammbaum, kannst du sicher sein, dass sich entweder verschrieben wurde oder Mist gebaut. Hast du selbst das verzapft, ist das ein Zeichen dafür, dass du einen Lunkarya noch nie in der Hand hattest und es deswegen falsch bestimmst.